Mitgliederversammlung 2021: Gelungener Versuch

Bericht Mitgliederversammlung 23.9.2021

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt keine Mitgliederversammlung möglich war und in diesem Jahr nur nach einiger Verzögerung, hatten wir uns entschlossen, unsere Mitgliederversammlung im Freien durchzuführen.
Es war uns einfach nicht gelungen, einen passenden Raum, im dem einerseits die Hygienevorschriften eingehalten, aber auch ausreichend Besucher Platz finden und die Kosten für den Verein tragbar waren, zu finden.

Fast 50 Vereinsmitglieder haben den Weg in die Pizzeria im Lindenhofstadion gefunden. Die dortige Terrasse bietet Platz für bis zu 60 Personen, eine leichte Brise sorgt dann für den wichtigen Luftaustausch. Bedingung für die Teilnahme war die Beachtung der 3G-Regel.

Ganz zu Beginn gedachten die Anwesenden den verstorbenen Vereinsmitgliedern Karl-Martin Rhein, Reinhold Neurath, Waldemar Rose und Christa Dietmaier. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Berichte

Die Berichte des Vorstands und den Abteilungen umfassten diesmal einen Berichtszeitraum von fast 3 Jahren, es ist fast unmöglich auf alle Punkte hier einzugehen.
Schwerpunkte waren die Einschränkungen des Vereinslebens aufgrund der Pandemiebeschränkungen, die Verhandlungen für einen neuen Sponsorenvertrag und die Zukunft des Bikeparks.  Ein großer Erfolg war auch unser neues neues MTB-Kursangebot für Kinder.  
Beim Stadtradlen haben wir in den letzten drei Jahren jedesmal mit weitem Abstand den ersten Platz unter den Teams in der Stadt Weingarten belegt, ein toller Erfolg. Wichtig waren auch die wenigen, aber trotzdem erfolgreichen Ausfahrten bei den Touren- und Rennradlern. Hier sei die Rucksacktour der Rennradler und die Partnerschaftstour mit unseren Broner Radsportfreunden erwähnt. Der Kassenbericht von unserer Schatzmeisterin zeigt ein solides und verantwortungsvolles wirtschaften. Die Kassenprüfer haben ihr eine fehlerfreie Kassenführung bestätigt.

Wer Lust hat, in der Präsentation zu stöbern, kann die Präsentation hier anfordern. Gilt natürlich nur für Mitglieder.

Neuwahlen

In diesem Jahr standen wieder die Neuwahlen an. Nach dem Ausscheiden einiger bisheriger Ausschussmitglieder mussten auch Positionen neu besetzt werden. Wir freuen uns, dass wir mit Martin Swoboda einen Vertreter der jungen Generationen als zweiten Vorsitzenden gewinnen konnten.  Rudi Oehmke folgt Bernd Köhler als Fachwart Rennrad und Thomas Schwarzwälder als Beisitzer Rennrad auf Michael Trotzki. Die Positionen für die Abteilung MTB/DH werden Zug um Zug nachbesetzt.
Manfred Ströhm dankte Peter Kaltenmark, Michael Trotzki, Kai Contala und Bernd Köhler für ihren Einsatz im Verein. Letzterer steht auch in Zukunft als Radtreffleiter Rennrad zur Verfügung.
Hier die Übersicht über die Besetzung des neugewählten Ausschusses…

Ehrungen

Insgesamt 11 Mitglieder konnten wir in diesem Jahr für ihre langjährige Mitgliedschaft danken. Reinhard Vetter wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Christina Meier, Pierro Mezzelani, Hubert Weber, Peter Elbs, Daniel Anger, Heinz Muckenfuß, Philipp Schwarz, Peter Somoza, Fabian Waldenmaier, Franz Bek und Thomas Stehle für 10-jährige Treue zum Verein.

Mitgliedsbeiträge

Schwierig stellt sich die finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins in Anbetracht der fixen Abgaben an die Verbände dar.  Dem Verein bleiben nach Abzug der Abgaben lediglich knapp 8 Euro je Mitglied. Ohne zusätzliche Einnahmen wird es nicht gehen, hier sind kreative Ideen gefragt. Einstimmig beschlossen wurden die Anhebung der Familienbeiträge um 10 Euro. Damit wird sichergestellt, dass wenigstes die fixen Ausgaben gedeckt sind.

Beschlossen wurde auch, dass ab sofort Mitglieder, die vergünstigte Beitrage wie für Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren oder Rentner/Pensionäre diesen Beitrag unter Vorlage der entsprechende Nachweis beantragen müssen.
Hier die neue Beitragsübersicht

Mitgliedsausweis

Aus der Mitte der Versammlung wurde angeregt, den Vereinsmitgliedern einen Mitgliedsausweis zur Verfügung zu stellen. Alle Neumitglieder erhalten diesen künftig automatisch, bisherige Mitglieder auf Wunsch. Einfach per Mail anfordern…

Online Wintertraining

Oliver Belikan und Sven Albrecht stellten das neue Programm wir ein virtuelles Wintertraining mit Smarttrainer und Zwift vor. Die Mitglieder konnten an 3 aufgebauten Stationen das neue Angebot testen. Wir freuen uns über den intensiven Austausch und hoffen auf eine rege Teilnahme. Alle weiteren Informationen findest unter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.