Erfolgreiche Lizenzfahrer beim Rider-Cup

Erstmalig war der Heuer Cup dabei, der als Wertungsetappe für die U19 am Sonntag stattfand. Quasi ein Rennen im Rennen.
Den Auftakt bildete das Einzelzeitfahren am Freitag, an dem Sven Albrecht in der Alterklasse Masters III M teilnahm.
Auf der 16km langen Strecke mit etwas über 200 Höhenmetern konnte er bei stark böigem Wind den 14.Platz in einer Zeit von 23:56,2 erreichen, was einem Schnitt von 40,1km/h entsprach. Mit dieser Platzierung von 138 Startern seiner Altersklasse konnte er sich am Sonntag beim 99km langen Strassenrennen in den ersten Startblock einreihen. Da die Trainingsumfänge schon ein wenig zurückgefahren waren, lief es hier am Ende des Rennens mit rund 1350 Höhenmetern etwas zäher. Nach einer schnellen ersten Hälfte mit einem Schnitt von rund 39km/h fehlte hintenraus der nötige Druck auf das Pedal, so dass mit einer Zeit von 2:44,06h ein 30.Platz von 177 Startern seiner Altersklasse das Resultat war.

Vor allem der extrem steile Schlussanstieg war ein spezielles Erlebnis, da hier reihenweise Fahrer mit Krämpfen umfielen und die Strasse blockierten.
„Wie ich hier durchkam, ist mir ein Rätsel, zumal ich selber kurz vor der totalen Muskelblockade stand.“

Etwas besser ging es dem ebenfalls am Sonntag startenden Leonhard, der sich mit den anderen zwölf U19 Fahrern im selben Startblock befand. Es waren somit nicht viele U19er, jedoch waren etliche der besten Junioren unseres Bundeslandes dabei, hier vor allem bergfeste Sportler.

Lange konnte Leo das hohe Tempo Zeit mitgehen und mit 2:38h den 9.Platz der U19m ergattern, was noch zur Sicherung des Führungstrikots des Heuer Cup reichte.

„Am Ende waren wir ziemlich zufrieden, zumal wir unser Potential nahezu ausgeschöpft hatten und hektische Bremserei im Feld und viele Stürze das Rennen auf den ersten 20km gefährlich machten. Auch das großenteils hohe Niveau des Teilnehmerfeldes aus ganz Deutschland und der Nachbarländer war eine sportliche Herausforderung.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.